Google März 2019 Core Update

Bei Google hat sich in den letzten Tagen viel verändert. Während sich die einen Seitenbetreiber begeistert auf die Schultern schlagen, sind andere Webmaster entsetzt. Das liegt ganz einfach daran, dass durch das Google März 2019 Core Update drastische Veränderungen im Ranking eingetreten sind. Was es mit den Veränderungen im Ranking auf sich hat, werden wir im folgenden Text klären.

Änderungen durch das Google März 2019 Core Update

Am 12. März hat Google seinen Berechnungsgrundlagen ein neues Core Update verpasst. Viele Webseiten sind in ihrem Ranking deutlich nach oben gestiegen, während andere weit in den Keller gerutscht sind. Im Moment ist noch nicht genau erkennbar, welche Änderungen diese Bewegung im Ranking verursacht haben. Eine Tendenz lässt sich aber schon ableiten. So hat Google zum Beispiel ganz offiziell bestätigt, dass ein Core Update stattgefunden hat. Eigentlich veröffentlicht Google mehrfach im Jahr Core Updates, mit denen die Suchalgorithmen verändert werden. Dieses Mal scheinen die Änderungen allerdings grösser zu sein. Es geht vor allem darum, einzelne Ranking Faktoren in der Gewichtung zu verändern.

Auf jeden Fall wurden bereits seit dem 12. März starke Änderungen im Ranking nicht nur global, sondern auch domainübergreifend erkennbar. Vor allem grössere Marken haben vom letzten Update profitiert. Verloren haben dagegen viele Medicalseiten im Ranking, vor allem wenn sie verhältnismässig unbekannt sind.

Die offizielle Bezeichnung von Google für das Update lautet Google März 2019 Core Update. Das Besondere daran ist, dass dieses Update die Gesamtstrategie in Richtung Mobile First und User Experience zeigt. Gewinner sind Marken, die sich gut um die mobile Version ihrer Internetseite gekümmert haben. Bei der Verliererseite wird deutlich, dass die meisten zwar einen mobilen Auftritt haben, aber die User Experience scheinbar nicht gut genug ist. Nur schnell mal eine mobile Seite zu installieren wird in Zukunft nicht mehr ausreichen, um im Ranking obere Plätze zu belegen. Das zeigt ganz deutlich, dass SEO Arbeit noch bedeutend anspruchsvoller wird.

 

 

Aufgaben für ein verbessertes Ranking

Wer vom Google März 2019 Core Update negativ betroffen ist, hat laut Google keine Möglichkeit, die Verluste im Ranking rückgängig zu machen. Deshalb ist es bedeutend besser, sich in Zukunft darauf zu konzentrieren, die Inhalte hochwertig zu gestalten, um sich im Laufe der Zeit im Ranking wieder nach oben zu arbeiten und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Google betont in seinen Stellungnahmen ausdrücklich, dass der Ranking-Verlust nicht als Bestrafung für betroffene Webseiten angesehen werden soll, sondern entstanden ist, weil vor dem Update andere gute Seiten nicht in ausreichendem Masse belohnt wurden.

Für betroffene Seitenbetreiber gilt es jetzt erst einmal Ruhe zu bewahren, und die eigenen Webseiten genau unter die Lupe zu nehmen. Es wäre falsch, hektisch einzelne SEO Faktoren zu verändern, ohne genau zu wissen, wo die Ursachen des Ranking-Verlustes liegen. Viel besser ist es tatsächlich, sich auf den Ursprung von SEO zu besinnen. SEO bedeutet, hochwertige Inhalte zu produzieren, die dem Besucher einen deutlichen Mehrwert liefern und die Seiten so zu gestalten, dass der Besucher gern wiederkommt. Der Fokus liegt ausserdem auf technisch fehlerfrei funktionierenden Webseiten, die für alle Geräte optimiert sind. Viele Analyseergebnisse von verschiedenen Experten zeigen, dass diese Strategie aufgeht. Google empfiehlt den Webmastern die gleiche Vorgehensweise, um im Ranking vordere Plätze zu belegen.

Aktuelles Fazit

Scheinbar belohnt Google mit seiner neuen Strategie professionell optimierte Seiten, was vor allem den Usern entgegenkommt. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass Webmaster, die sich schon immer gut um ihre Projekte gekümmert haben, dafür belohnt werden. Wie meistens nach einem Update werden sich die Positionierungen noch etwas verschieben und erst allmählich einpendeln. Bis Ende April könnte die Statistik noch schwanken, bis sich alles wieder eingependelt hat. Bis dahin werden Webmaster mehr Informationen darüber haben, was sie an ihren Webseiten noch optimieren sollten.