Mobilegeddon – Die Entwicklung der mobile friendly Suche seit dem Google update

Seit dem Google mobile-friendly update im April 2015 hat sich in der organischen Suche einiges getan. Die Auswirkungen des updates sind noch härter ausgefallen als zuerst angenommen. In diesem Artikel wird aufgezeigt, was Mobilegeddon ist und anhand der Infografik wird aufgezeigt, welche Auswirkungen das Google mobile-friendly update hat.

Seit dem update im April 2015 hat sich die Anzahl der Mobile-friendly Webseiten auf ca. 90% gesteigert. Der Suche mit Mobilen Geräten hat sich seit dem Jahr 2013 von 17% auf 39% im 2015 gesteigert, hingegen sank die Desktop Suche im selben Zeitraum von 78% auf 55%

 

Was ist Mobilegeddon und ist die eigene Website davon betroffen?

Mobilegeddon ist der Spitzname für das grosse Google Update am 21. April 2015. Mit diesem Update hat Google das mobile-friendly als rankingfaktor eingeführt. Somit werden Websites von Google abgestraft. die nicht responsive sind. Dies ist eine logische Folgerung des Vormarsches der Mobilen Suche. (Siehe Infographik: Der Marktanteil von mobilen Geräten hat sich in den letzten 2 Jahren mehr als verdoppelt, während der Desktop Anteil immer mehr sinkt.)

DIe Anpassung des Google Algorithmus wird durch den oben genannten Vormarsch der Mobilen Suche begründet. Mit dieser Massnahme will Google die Webseiten Betreiber dazu bringen, ihre Produkte dementsprechend zu optimieren, was schlussendlich immer der usability zugute kommt!

Für den Test, ob Ihre Webseite optimiert ist für Mobilgeräte klicken Sie hier

 

 

Wegen Mobilegeddon schlechtere Positionen? Was kann gemacht werden?

Ist die eigene Website im Mobilegeddon Sumpf und verliert seit Monaten ständig an Positionen, muss als Erste Massnahme eine Überarbeitung des Designs vorgenommen werden, die Website muss responsiv werden, das heisst für alle Geräte (Desktop, Tablet, Handy) nutzerfreundlich ausgegeben werden.

Die zweite Massnahme ist, rankingservice.ch zu kontaktieren, um eine langfristige und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung durchzuführen und jederzeit auf Marktveränderungen wie die Google Updates vorbereitet zu sein!

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert