Online Marketing und Social Media – Enormes Potential

Die sozialen Netzwerke wurden längst auch als Plattform für ganz gezielte Marketingmassnahmen entdeckt, das sich daraus ergebende Potenzial ist enorm. Mit wenig Aufwand lassen sich Image und Außenwirkung eines Unternehmens drastisch verbessern.

Facebook ¬ Co gezielt nutzen

Im Rahmen moderner Marketingmassnahmen dürfen die neuen Medien nicht ausser Acht gelassen werden: Nirgendwo findet ein so schneller Informationsaustausch statt, wie dies in sozialen Netzwerken der Fall ist. Mit eigenen Facebook-Seiten präsentieren sich bereits viele Unternehmen sehr persönlich, was die Kundenbindung deutlich verbessert. Aber auch die Präsentation neuer Produkte oder der Kundenservice lassen sich hervorragend in den Netzwerken organisieren. So hat ein deutscher Wursthersteller beispielsweise verschiedene neue Kreationen auf der Unternehmensseite bei Facebook zur Diskussion und Abstimmung gestellt – und das Gewinnerprodukt dann offiziell in den Markt eingeführt.

 

Gefällt mir – ganz bewusst anfordern

Die Einbindung sozialer Netzwerke auf der Unternehmenswebseite gehört heute zu den Standard-Ausführungen, allerdings sollte diese Möglichkeit auch intensiv genutzt werden. Wurden früher nach einer erbrachten Beratung oder Dienstleistung Empfehlungen abgefragt, können Kunden heute in den sozialen Netzwerken eine Bewertung abgeben. Der berühmte erhobene Daumen kann also zum effektiven Marketing-Instrument werden, wenn kleine und mittlere Unternehmen ihre Kunden direkt darauf ansprechen. Darüber hinaus lassen sich Diskussionsforen eröffnen, wenn beispielsweise ein neues Produkt oder eine weitere Dienstleistung in das eigene Portfolio aufgenommen werden. Nicht umsonst hat sich ein ganz eigener Bereich, nämlich das Social Media Marketing, entwickelt, die Möglichkeiten reichen von der Anzeigenschaltung bis hin zum eigenen Unternehmensauftritt, der mit wenig Aufwand gepflegt werden kann.

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