Social Listening – Zuhören in sozialen Netzwerken

Die Nutzer sozialer Netzwerke tauschen sich intensiv aus, teilen Erfahrungen oder Bewertungen. Das aufmerksame Zuhören oder Social Listening eröffnet wichtige Informationen, die sich ganz gezielt für die eigene Online-Marketing-Strategie nutzen lassen.

Intelligentes Monitoring in sozialen Netzwerken

Die Tools zum Monitoring reichen von kostenlosen Angeboten, wie beispielsweise Google Alerts, bis hin zu feinen Werkzeugen, wie etwa Alert.io – die Frage ist, welche Informationen genau benötigt werden. Als Fundgrube eignen sich sowohl Twitter mit seinen öffentlichen Tweets als auch Facebook. Aktiv zuzuhören und vor allem in die Kommunikation einzutreten bringt wichtige Erkenntnisse zur Markenbotschaft, aber auch bei der Lead Generierung oder im Customer Support:

1. Monitoring des eigenen Unternehmens oder der Marke

Wer sich wann und in welcher Form über das eigene Unternehmen oder eine bestimmte Marke unterhält, das lässt sich mit einem einfachen Monitoring feststellen. Wird das Unternehmen direkt angesprochen, beispielsweise mit einer @-Verlinkung, bietet sich das direkte Eingreifen an – offene Fragen können schon an dieser Stelle beantwortet werden.

2. Den Wettbewerber-Plausch belauschen

Wird über die Konkurrenten gesprochen, ist dies ebenso leicht zu verifizieren: Wie werden dessen Produkte oder Dienstleistungen beurteilt? Lassen sich daraus wichtige Rückschlüsse ziehen?

3. Markt- und Kundenbeobachtungen

Mit intelligenten Keywords, beispielsweise zu den Problemen, die mit den eigenen Produkten gelöst werden, lassen sich ganze Marktsegmente, aber vor allem das Kundenverhalten optimal beobachten.

Die sozialen Netzwerke empfehlen sich also nicht nur zur Werbung, vor allem die umfassenden Kommunikationen können auf wichtige Informationen gefiltert werden – Social Listening als ein effektives Instrument zur Marktforschung.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert