Keywords und deren Suchintention

Keywords sind wichtig, damit Webseiten von Nutzern und Nutzerinnen gefunden werden. Die Keywords sind die Begriffe, die Ihre Besucher eingeben. Aus diesem Grund sollten Sie sich mit der Recherche der passenden Keywords und den dazugehörigen Begriffen auseinandersetzen, bevor Sie Ihre Seite ins Netz stellen.

Suchintentionen Ihrer Kunden

Kunden haben unterschiedliche Gründe, um sich einen Überblick über bestimmte Dinge zu verschaffen. Das können Namen oder Marken sein, die sie gut kennen oder konkrete Informationen zu bestimmten Fakten. Ihre Produkte und Angebote spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, bestimmte Sortimente miteinander zu vergleichen. Damit sind gut abgestimmte Keywords der Eingang zu Ihrer Website. Damit Besucher zu Kunden werden, ist ein interessanter Inhalt Ihrer Webseite mindestens so wichtig wie Keywords. Die Keywords werden nach verschiedenen Kriterien eingestuft.

Informationsorientierte Keywords

Die ursprüngliche Form an Keywords sind die informationsorientierten Suchanfragen. Sie sind der Grund für das Entstehen der Suchmaschinen. Informationsorientiert suchen Nutzer nach Hintergrundwissen, Anleitungen oder genaueren Informationen zu einem Thema, einer Dienstleistung oder einem Produkt. Dabei spielt die Kaufabsicht noch keine Rolle. Für informationsorientierte Suchanfragen gibt es zahlreiche Kombinationen der Suchbegriffe. Suchmaschinen sind inzwischen so intelligent dass sie komplette Fragen, wie zum Beispiel “Wann hat der Zoo in Leipzig geöffnet?” genauso gut verstehen wie eine Wortkombination von “Öffnungszeiten Zoo Leipzig”. Selbst einzelne Wörter wie “Zoo” werden von Suchmaschinen erkannt. Je weniger Begriffe Besucher der Suchmaschine anbieten, desto allgemeiner werden die Informationen.

 

 

Navigationsorientierte Keywords

Bei den navigationsorientierten Keywords suchen Nutzer nach einer bestimmten Webseite, die sie als Ziel eingeben. In der Regel benötigt der Nutzer keine bestimmten Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen und er hat keine besondere Kaufabsicht. Er will lediglich die Webseite aufrufen und verwendet die Suchmaschine als Navigationshilfe. Häufig wird diese Art der Keywords eingegeben, wenn die Besucher sich nicht sicher sind, wie die korrekte URL heißt oder die korrekte Schreibweise nicht kennen. Die User wollen dabei entweder auf der Hauptseite oder einer bestimmten Unterseite von Marken, Organisationen oder Unternehmen landen. Sie müssen nicht mehr die komplette URL eingeben. Um bei unserem oberen Beispiel zu bleiben, ist es ausreichend, in der Suchleiste “Zoo Leipzig” einzugeben, um auf die Seite des Zoos zu kommen.

Kommerzielle Keywords

Mit diesen Keywords möchten User sich kommerzielle Marken, Produkte oder Dienstleistungen genauer anschauen. Werden kommerzielle Keywords eingegeben, zeigt das Interesse der Suchenden an bestimmten Produkten oder Dienstleistungen an. Das kann der Fall sein, wenn die Besucher mehr über Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens erfahren möchten. Kommerzielle Keywords sind oft die Vorstufe einer Kaufabsicht. Besucher wollen durch diese Keywords Produkte miteinander vergleichen oder nach besonderen Angeboten, Demos und Rabatten suchen. Beispiele für diese Art der Suchanfragen sind zum Beispiel:

– Kaffee kostenlos,
– Kaffeepads Geschmacksrichtungen,
– Smartphone günstig oder
– Wolle Angebot.

Wenn Sie auf Ihrer Webseite kommerzielle Keywords integrieren, haben Sie gute Chancen, eine Zielgruppe zu erreichen, die zu potenziellen Kunden werden kann.

Transaktionsorientierte Keywords

Bei diesen Suchanfragen lassen Besucher eine klare Kaufabsicht oder geplante Transaktion erkennen. User sind gezielt auf den Erwerb eines Produktes aus. Dabei ist es nicht wichtig, ob es kostenlos oder gegen Bezahlung ist. Es geht um dieses Produkt oder diese Dienstleistung. Die Suche gestaltet sich wie alle anderen Suchen nach bestimmten Mustern. Begriffe wie:

– kaufen,
– bestellen oder
– herunterladen

sind für die Suche genauso spezifisch wie bestimmte Produktnamen oder Marken. Zu den transaktionsorientierten Keywords gehören Suchanfragen, die noch keine spezielle Kaufabsicht zeigen, aber eine gewisse Tendenz in die Richtung haben. Wenn jemand nach den Öffnungszeiten des Zoos sucht, kann eine Kaufabsicht dahinter vermutet werden. Die Suchmaschine kann in dem Fall neben den Öffnungszeiten Preise und weitere Informationen angeben.

 

 

Keywords ohne genaue Zuordnung

Nicht alle Keywords lassen sich einer Kategorie zuordnen. Der Begriff “Zoo Leipzig” kann ein reines Informationsinteresse oder eine Kaufabsicht sein sowie ein Navigationsbedürfnis befriedigen. Da Suchmaschinen mit so wenigen Begriffen keine genaue Zuordnung durchführen können, zeigen sie verschiedene Suchergebnisse an. Die angezeigten Suchergebnisse sind in so einem Fall abhängig von vorigen Suchanfragen, dem Ort, an dem der User sich gerade befindet oder davon, ob er in seinem Account eingeloggt ist.

Fazit zu den Keywords

Suchanfragen lassen sich nach der Absicht der User unterteilen. Für die User sind vor allem drei Gründe wichtig. Sie suchen nach:

– Informationen,
– wollen sich orientieren oder
– Informationen erhalten.

Die Art der Suchanfrage lässt sich am eingegebenen Keyword erkennen.

Google und andere Suchmaschinen reagieren auf Suchanfragen mit anderen Ergebnissen. Dabei versuchen sie, die jeweilige Intention des Users zu ergründen und Ergebnisse zu liefern, die zu seinen Bedürfnissen passen. Die meisten Suchmaschinen binden ihre eigenen Dienste ein, um dem User Informationen schnell zugänglich zu machen. Damit bieten die Suchmaschinen einen guten Service für die User und treten gleichzeitig in Konkurrenz zu den Inhalten der Anbieter.
Wer im Internet gefunden werden will, braucht gute Keywords und Texte mit einem interessanten Content, um aus Besuchern Kunden zu machen. Suchmaschinen reagieren nicht nur auf Keywords. Sie überprüfen gleichzeitig den Content der Webseiten.