Das neue Google Core Update

Immer wenn Google ein neues Core Update ankündigt, werden wir Suchmaschinenoptimierer in Aufregung versetzt. Mit der Ankündigung werden dann die SEO’s richtig aktiv, um mittels Google Analytics sowie Google Search Console und den verschiedenen SEO-Tools zu prüfen, ob die Internetpräsenzen der Kunden und die eigenen von dem Update betroffen sein könnten. Auch am Anfang August 2018 gab es wieder einmal ein Core-Update von Google, welches weitreichende Veränderungen mit sich brachte.

Optimierte Ausrichtung und Abkürzungen

Durch den Kurznachrichtendienst Twitter teilte Google bereits frühzeitig mit, dass ein neues Core-Update entwickelt wird. Zusätzlich zu dieser Ankündigung wurden auch Abkürzungen ins Spiel gebracht, die Potential für Spekulationen boten. Sowohl E-A-T als auch YMYL könnten viele Bedeutungen haben, doch sind sie im Zusammenhang mit dem Grundprinzip des Updates durchaus stimmig gewählt.

Das neue Core-Update stellt definitiv kein sogenanntes Bestrafungs-Update dar, wie es seinerzeit bei Panda bzw. Penguin der Fall war. Es geht Google einzig und allein um den Erhalt sowie die Steigerung der Qualität im Hinblick auf die Relevanz der angezeigten Suchergebnisse. Dies hat zur Folge, dass Webseiten mit besonderen Verlusten als geringer relevant eingestuft werden. Sie gelten nicht als defekt oder als Verstoß gegen Richtlinien, sie sind lediglich weniger relevant für die Suchanfragen der Google-Nutzer.

Die Suchmaschine wird auch weiterhin auf der Basis der Relevanz die Suchergebnisse anzeigen, allerdings verändert sich das Rankingverhalten der Webseiten. Diejenige Internetpräsenz, welche die Suchintention eines Google-Nutzers am Besten trifft, rankt entsprechend besser als andere Webseiten. Diese Ausrichtung von Google ist indes nicht neu, sie kann jedoch als optimiert betrachtet werden. Möchte ein Webmaster gut ranken, so sollte seine Webseite auch entsprechend hervorragende Inhalte zu bieten haben.

Mit Expertise-Authority-Trustworthiness geht es weiter in Richtung Trustfaktor

Auf der Grundlage der Abkürzung E-A-T (Expertise-Authority-Trustworthiness) belohnt die Suchmaschine diejenigen Webseiten somit, welche diese Inhalte zu bieten haben. E-A-T ist somit das Qualitätskriterium von Google. Wer sich nunmehr die Frage stellt, wie Google diese Kriterien umsetzen möchte, dem sei gesagt: Es ist davon auszugehen, dass Feedback von sogenannten Quality Rater zum Einsatz kommt. Für Sie als Webmaster bedeutet dies, dass die Erfahrungswerte echter Menschen zugrundelegt wird um die Qualität Ihrer Webseite einschätzen zu können. Die Einschätzungen fliessen dann in den Algorithmus von Google mit ein.

Obgleich dieses ganze Prinzip fast branchenübergreifend im Internet zum Einsatz kommt gibt es dennoch gewisse Themengebiete, in denen dieses Prinzip stärker zum Tragen kommt. Ist Ihre Internetpräsenz im Bereich Finanzen und Gesundheit angesiedelt bewertet Google die Erfahrungsberichte und Qualitätskriterien deutlich stärker, als es bei anderen Branchen der Fall sein mag.

 

 

Google Medic update – Nicht nur Medizin Bereich ist betroffen

Der Grund hierfür ist die Abkürzung Y-M-Y-L (Your Money Your Life). Google geht mit dem neuen Update davon aus, dass die Bereiche Finanzen und Gesundheit besondere Priorität im Leben eines Menschen haben und dass dementsprechend Internetpräsenzen, welche sich mit dieser Thematik schwerpunktmässig befassen, auch über besondere Qualität verfügen müssen. Für Sie als Webseitenbetreiber ist daher wichtig, dass Ihre Webseite vertrauenswürdig und mit zuverlässigen Informationen versehen ist.

Haben Sie in diesem Bereich Zweifel, sollten Sie Ihre Internetpräsenz überarbeiten, wir helfen Ihnen gerne dabei – nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Google betrachtet diese beiden Bereiche Finanzen und Gesundheit als essentiell, da es bei einer Falschinformation einer Webseite für den Nutzer gravierende Folgen nach sich ziehen kann. Wenn Sie als Webseitenbetreiber Ihre Inhalte bislang selbst verfasst oder anderweitige Dienste für die Erstellung des Inhaltes in Anspruch genommen haben werden Sie, sofern die Inhalte nicht fundiert sind, Auswirkungen in der Visabilty durch das Google Update bemerken.

Was ist nach Rankingverlusten zu tun?

Sie müssen den Trustfaktor Ihrer Website erhöhen und dem user mitteilen, weshalb Sie dazu berechtigt und befugt sind über das entsprechende Thema zu schreiben. Zeigen Sie dem user auf, weshalb er ausgerechnet Ihnen glauben sollte und wieso Sie ein Fachmann sind. Steigern Sie mit folgenden Massnahmen Ihren Ruf resp. Ihren Trustworthiness (zu Deutsch Vertrauenswürdigkeit) mit folgenden Massnahmen:

  • stellen Sie detaillierte Information über den Autor bereit
  • bauen Sie das Impressum und die Kontaktseite aus, fügen Sie Teambilder und/oder Bilder von Ihnen hinzu
  • Falls Sie noch keine “über uns” Seite haben, erstellen Sie eine und teilen Sie darin dem user mit, weshalb Sie wissen von was Sie sprechen und schreiben
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie Bewertungen von echten Kunden erhalten. Facebook, Google My Business, Verzeichnisse Bewertungen

Mit dem neuen Google Core Update wird auch deutlich, dass die sogenannten Rankingfaktoren nunmehr anders betrachtet werden müssen. Eine simple globale Betrachtung ist nunmehr nicht mehr möglich, da einzelne Nischen sowie Branchen unterschiedlich gewertet werden. Sie als Webseitenbetreiber sollten sich dementsprechend noch stärker mit den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe auseinandersetzen um weiterhin relevant zu bleiben.

Die Qualität und Vertrauenswürdigkeit einer Webseite ist natürlich nur ein kleiner Teil der gesamten Rankingfaktoren, die von Google zugrundegelegt werden. Das neue Google Core Update hat zwar durchaus gravierende Auswirkungen, es erfindet jedoch das gesamte Prinzip nicht neu. Sie sollten als Webmaster jetzt jedoch das Google Core Update aus dem August 2018 dazu nutzen, Ihre Internetpräsenz noch einmal deutlich auf die Qualität des Inhalts zu überprüfen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die altbekannten Ranking-Faktoren wie beispielsweise die Geschwindigkeit der Webseite durch das neue Core Update gänzlich ausser Acht lassen sollten.