Holistische Landing Pages

Holistische Landing Pages – Was steckt dahinter?

Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass die eigene Webseite im Netz auffindbar ist. Die herkömmliche Variante ist es, wenn der Content unter Berücksichtigung wichtiger Keywords aufgeteilt wird. Dafür werden diverse Beiträge zu speziellen Unterthemen zu einem Oberthema geschrieben.
Die andere Variante sind holistische Landing Pages. Hier wird ein Thema auf einer Seite so umfassend wie möglich behandelt.
Wo genau der Unterschied zwischen beiden Varianten liegt, erfahren Sie in dem folgenden Artikel.

Ziele holistischer Landing Pages

Als Landing Pages werden optimierte Einstiegsseiten bezeichnet. Wie die Seite aussieht, hängt weitestgehend von der Zielgruppe ab. Das kann für jede Zielgruppe sehr unterschiedlich sein. Bei herkömmlichen Landing Pages kann die Gestaltung sehr knapp und präzise ausfallen. Bei dieser Variante liegt der Fokus in den meisten Fällen auf einer speziellen Aufforderung, der sogenannten Call to Action. Das kann ein bestimmtes Keyword sein, wie zum Beispiel “Hausratsversicherung” oder “kaufen”. Holistische Landing Pages sind nie minimalistisch. Sie behandeln immer ein bestimmtes Thema sehr umfassend und bieten möglichst viele Informationen auf einer Seite.

Ziel einer holistischen Landing Pages ist es, dem Besucher auf einer einzigen Webseite so viele Informationen wie möglich zu geben. Hier wird ganz bewusst auf mehrere Unterseiten verzichtet. Alle Aspekte einer Thematik sind auf einer Seite zusammengefasst. Auf das umständliche Navigieren kann verzichtet werden.
Dafür muss der Inhalt der Webseite aber so aufgearbeitet werden, dass beim Besucher ein Bedarf geweckt wird oder er zu einer Handlung animiert wird. Hier muss es bei der Interaktion nicht unbedingt um den Kauf eines Produktes gehen, sondern es kann auch um eine Terminvereinbarung, die Anforderung eines Kataloges oder das Abonnieren eines Newsletters gehen.

Bei Holistischen Landing Pages wird oft auf Call-to-Action-Elemente verzichtet. Das ist vor allem dann der Fall, wenn der Fokus nicht auf dem Verkauf liegt, sondern im informellen Bereich. Ziel kann es zum Beispiel sein, den Besucher zu einem Backlink zu bewegen. Vor allem gut recherchierte und professionell aufgearbeitete Inhalte haben für den Besucher einen Mehrwert, den sie gern mit regelmäßigen Besuchen und einem Backlink belohnen. Eine Belohnung gibt es für interessante Seiten auch von Google und anderen Suchmaschinen. Die Homepage steigt mit wachsender Besucherzahl im Ranking.

Wer sollte eine holistische Landing Page erstellen?

Eine holistische Landing Page zu erstellen, ist mit sehr viel Aufwand verbunden. Das liegt vor allem daran, dass hier sehr viele Informationen gebündelt werden. Wenn Sie überlegen, ob sich für Ihr Unternehmen eine holistische Landing Page lohnt, sollten Sie im Vorfeld anhand der Suchintension überprüfen, ob sich Aufwand und Kosten in einem guten Verhältnis befinden. Berücksichtigen Sie bei der Kosten- und Nutzenanalyse aber auf jeden Fall, dass sich durch eine gute holistische Landing Page die Folgekosten für weitere SEO-Maßnahmen drastisch verringern können.

Eine holistische Landing Page ist auf Langfristigkeit ausgelegt. Es dauert länger, bis sich das Ranking verändert. Dafür ist der Erfolg aber langfristig vorprogrammiert.

Woran holistische Landing Pages zu erkennen sind

Es gibt bestimmte Merkmale, die für holistische Landing Pages typisch sind. So haben sie in der Regel nur eine Seite, die ein ganz bestimmtes Thema behandelt. Auf Navigation oder weiterführende Links wird weitestgehend verzichtet. Während sich herkömmliche Landing Pages mit einem generischen Keyword zufriedengeben, sind es hier zahlreiche Mid und Long Tail Keywords, die den Traffic ankurbeln sollen.

Um die Lesbarkeit zu erleichtern, wird bei holistischen Landing Pages sehr viel Wert auf eine ansprechende Formatierung gelegt. Am Anfang der Seite befindet sich meistens ein gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis, um dem Besucher schon im Vorfeld einen guten Überblick zu verschaffen. Für eine gute Lesbarkeit sorgen bei einer holistischen Landing Page außerdem verschiedene Content-Formate. Das können zum Beispiel Audioinhalte, Bilder oder Videos sein. Je interessanter und abwechslungsreicher eine holistische Landing Page gestaltet ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie weiterempfohlen wird oder die Besucher einen Backlink hinterlassen.