Page Experience – Google kündigt neuen Rankingfaktor für 2021 an

Google arbeiten kontinuierlich an ihrem eigenen Algorithmus, der bereits in den letzten Jahren konsequent verfeinert und sogar erweitert wurde. Eine weitere, grosse Änderung erwartet Webmaster und SEOs im Jahr 2021: Wie auf dem Webmasters Central Blog von Google angekündigt, wird die “Page Experience” im Frühjahr in den Algorithmus aufgenommen.

Was verbirgt sich hinter dem neuen Rankingfaktor?

Frei übersetzt bedeutet “Page Experience” so viel wie die Erfahrung, die Nutzern der Webseite widerfährt. Umso positiver diese ausfällt, desto besser ist das für die Webseite, da dieser Umstand von Seiten Googles als Indiz für Qualität und wertvolle Schnittpunkte zur Suchanfrage bewertet wird. Aktiv einfließen soll die Page Experience ab dem Frühjahr 2021, wie in der dazugehörigen Ankündigung auf dem Webmasters Central Blog festgehalten wurde.

Unter der Bezeichnung werden alle Komponenten gebündelt, die stellvertretend für die Nutzererfahrung stehen. Das sind zum Beispiel:

  • Optimierung für mobile Endgeräte
  • Ladezeit der Seite
  • Sicherheitsstandards
  • Vermeidung aufdringlicher Pop-Ups

Google gibt ausserdem an, dass die Page Experience in Zukunft mit Sicherheit Erweiterungen erhält. Mit den genannten Kriterien ist es also nicht getan, zumindest nicht auf lange Sicht. Viel mehr möchte Google damit ein Ranking-Signal schaffen, das die einheitliche Bewertung der Nutzererfahrung nach objektiven Gesichtspunkten ermöglicht. Zweifelsfrei, stehen die Umsetzungen für mobile Endgeräte hierbei ebenfalls im Fokus. Das wird unter anderem daran bemerkbar, dass Google mittlerweile konkrete “Richtlinien zur Vermeidung störender Einflüsse” veröffentlichen, die sich insbesondere mit Nutzern am Tablet oder Smartphone auseinandersetzen.

 

 

Page Experience als Rankingsignal – eine gute, sinnvolle Entscheidung

Webmaster, Unternehmen und SEOs, denen etwas an der eigenen Webseite liegt, dürften die Änderung als positiv auffassen. Zumal Google selbst in ihrem Blogpost schreiben, dass die Implementierung absichtlich etwas aufgeschoben wurde, um auf die einzigartigen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie adäquat zu reagieren. Geschlossene Unternehmen und Büros, bedingt durch Corona, müssen also nicht schwitzen – es bleibt noch genügend Zeit, um auf die Veränderung zu reagieren.

Genau das sollte aber sowieso stattfinden oder bereits stattgefunden haben. Die Nutzererfahrung hat maßgeblich Anteil daran, ob erstmalige Besucher zu wiederkehrenden Stammlesern/-besuchern konvertieren. Aus Sicht Googles macht die Änderung ebenfalls Sinn. Nutzerfreundliche Webseiten weisen traditionell besonders gute Kennzahlen hinsichtlich der Interaktion auf. Gefällt die Seite, überzeugt technisch und ist nutzerfreundlich, wird häufiger, stärker und länger mit dieser interagiert.

Um Webmaster und SEOs bei möglichen Änderungen zu unterstützen, haben Google sowohl das Lighthouse– als auch PageSpeed Insights-Tool erweitert. Ab sofort zeigen beide wertvolle Informationen zum Geschwindigkeitsbericht an, außerdem liefern sie Hilfestellungen, um mögliche Makel zu beheben. Die Search Console liefert fortan sogar einen individuellen Bericht, der sich speziell den Verbesserungsmöglichkeiten widmet. Google möchte diese Features außerdem in Drittanbieter-Tools implementieren, um mehr Webmastern Zugang zu selbigen zu ermöglichen.

Auch wenn die Corona-Pandemie  noch nicht überstanden ist, wird es für Entscheider und SEOs Zeit, die Weichen für die Zukunft zu legen. Page Experience als weiteres Rankingsignal wird im Frühjahr 2021 kommen – so viel steht fest. Bis dahin verbleiben noch viele Monate, um die Webseite möglichst nutzerfreundlich auszurichten und mit Mehrwerten zu spicken. Wir helfen Ihnen dabei, melden Sie sich jetzt bei uns.