Schema Markup – warum strukturierte Daten für den SEO-Erfolg wichtig sind

Erfahrene SEOs sind sich der wichtigen Bedeutung von “Schema Markups” bewusst. Für Einsteiger ist es wichtig, sich mit Schema, Markups und den damit verbundenen Rich Snippets zu befassen. Selbige haben mitunter nicht konkret einen Einfluss auf die Positionierung der Webseite, sie verhelfen ihr aber zu mehr Aufmerksamkeit, besseren Klickraten und werden von Google als positives Signal gewertet. Dieser Artikel beleuchtet, was Schema Markups sind, woher sie kommen und warum sie in der Praxis wichtig sind.

Schema Markup und strukturierte Daten

Die Bezeichnung “Schema Markup” wird vorwiegend im englischen Raum verwendet, eine adäquate deutsche Bezeichnung heißt schlicht “strukturierte Daten”. Der Begriff “Schema” resultiert aus der gleichnamigen Micro-Programmiersprache, “Markup” bedeutet eigentlich “Aufschlag”, kann in diesem Kontext aber als “Erweiterung” oder auch “ordnend” verstanden werden. Sinn und Zweck von “Schema Markups” ist es also, Daten strukturiert aufzubereiten, damit diese von prominenten Suchmaschinen wie Google oder Bing verwertet werden können.

 

 

Insbesondere im Vergleich zu HTML lässt sich das praxisnah an diesem Beispiel erklären: [h1]Golf[/h1]. Mit der entsprechenden HTML-Formatierung weiß ein Browser, dass er das Wort als primäre Hauptüberschrift darstellen muss. Was anhand der HTML-Sprache jedoch nicht erkennbar ist, ist der Kontext. Mit “Golf” könnte sowohl das Auto als auch die Sportart gemeint sein. Genau hier kommen strukturierte Daten ins Spiel, umgesetzt durch die Schema-Sprache (www.schema.org). Webmaster und SEOs können den Inhalten damit Kontext verschaffen. Gewissermaßen helfen Sie den Suchmaschinen also auf die Sprünge und teilen denen mit, worum genau es auf der Webseite geht.

Vorteile von Schema Markups

Aus der obigen Erklärung wird ein Vorteil bereits sehr deutlich: Suchmaschinen können besser verstehen, welchen Inhalten sich die Webseite widmet. Das wiederum hilft denen, sie besser einzuordnen und zielsicher Nutzern einzublenden, die beispielsweise nach dem Auto “Golf” oder eben der Sportart suchen. Das bringt Google Suchanfragen und Webseiten noch besser zueinander, indem beispielsweise bei einer Suchanfrage nach Golf (der Sportart) keine Ergebnisse bezüglich des Fahrzeugs eingeblendet werden.

Der für SEOs nun entscheidende Vorteil wird innerhalb der Suchergebnisse deutlich. Da nämlich sind Google und Co. in der Lage, die Schema Markups (also die strukturierten Daten) zu verarbeiten, um diese mitsamt dem Ergebnis anzuzeigen. Im Fachjargon spricht man dann von “Rich Snippets” und “Knowledge Graphs“. Sinn und Zweck der “Rich Snippets” ist es, die kleine Anzeigevorschau um relevante Informationen zu erweitern, die zur Suchanfrage des Nutzers sowie zum Inhalt der Webseite passen.

Bei einer Suche nach einem “Hotel in Bern” könnte solch ein Rich Snippet zum Beispiel diese Informationen zusammenfassen:

– Verfügbare Angebote sowie Preise
– Bewertungen von der Seite beziehungsweise bei Google/Google Maps
– Anzahl der Abstimmungsergebnisse für die Bewertungen
– Detaillierte Informationen, beispielsweise in Form eines Bildes, der Preisspanne oder des Namens

Zudem wurde Schema als Mikroprogrammiersprache so hergerichtet, dass Webmaster und SEOs zahlreiche praktische Vorlagen finden. Für Ladengeschäfte beispielsweise, in denen regelmäßig Veranstaltungen abgehalten werden, existiert ein speziell dafür entwickeltes Event-Schema. Selbiges würde dafür sorgen, dass in den Suchergebnissen eine Auswahl der nächsten Veranstaltungen direkt unter der Meta-Description eingeblendet wird – und damit wertvolle Informationen liefern sowie die Klickrate positiv beeinflussen.